Geocache XY ungelöst

Achtung Spoiler: Wer vor hat, diesen Cache zu suchen, sollte vielleicht nicht weiterlesen, weil einige Informationen und Bilder den Aufenthaltsort verraten können. Der Cache befindet sich in einer entlegenen Region von Polen.

Zum Listing geht es hier: GC67Y04 - The parking site riddle

 

Bis jetzt habe ich zwei Geocaches versteckt, die sich großer Beliebtheit erfreuen und über die ich positives Feedback bekommen habe. Da liegt es nahe noch weitere Caches zu verstecken. Ich habe irgendwann angefangen, mir interessante Orte oder potentielle Verstecke, die noch nicht genutzt werden, aufzuschreiben und zu fotografieren. Das erleichtert die Umsetzung einer Idee für ein Cache ungemein. Hier sind einigen Beispiele, die noch darauf warten, als Versteck genutzt zu werden.

Für diesen Cache wollte ich unbedingt ein Rätsel einbauen und somit meinen ersten Mystery Cache basteln. Als erstes hatte ich eine Idee für die Art des Rätsels und musste nur noch den passenden Ort finden. Bis jetzt lief es immer andersherum.

Ich habe während meines Studium und meiner Arbeit viel mit der Programmierung von Mikrocontrollern zu tun gehabt. Dabei muss man sehr viel mit Bits und deren Codierung hantieren. Mein Rätsel soll genau das widerspiegeln, indem die Zielkoordinaten binär kodiert sind. Eine Reihe von Einsen und Nullen wäre zu offensichtlich und deshalb kam mir die Idee, diese Zustände durch Gegenstände darzustellen. Der Geocacher muss als erstes die Transferleistung erbringen, dass es sich dabei um eine binäre Darstellung handelt und dann noch die Decodierung durchführen. Für eine Ziffer von 0-9 benötigt man mindestens vier Bits. Wie kann man nun diese vier Bits mit ihren Zuständen Eins und Null, An oder Aus in einem Gegenstand unterbringen? Ein Auto hat normalerweise vier Türen, die unabhängig von einander geschlossen oder offen sein können, und ist somit ideal für mein Rätsel. Die Fahrertür steht dabei für das MSB (most significant bit) und die Tür hinter rechts für das LSB (least significant bit). Eine Reihe geparkter Autos kann zur Darstellung der Koordinaten eines Geocaches verwendet werden. 

In meiner Umgebung gibt es einen großen Parkplatz mit einem kleinen Fluss und einer Brücke - ideal für das Rätsel und das Versteck. Als erstes habe ich den Ort gesucht, an dem die Box versteckt ist. Mit den Koordinaten konnte ich das Rätsel basteln. Hierzu habe ich die Grundrisse des Parkplatz nachgezeichnet und für jede Ziffer in den Zielkoordinaten ein Auto platziert. Abschließend musste ich nur noch die jeweiligen Türen der Autos öffnen, um die Ziffern zu codieren. Und fertig ist das Rätsel. Mit ein wenig Beschreibung war auch das Listing fertig.


Geocache-Beschreibung (Listing):

 

[Eng]

The cache is not placed at the given coordinats. The final coordinates are hidden in the following sketch.

The cache contains a log, a pen, some trinkets to trade. There is an outdoor gym area with some training machines for exercises as well. Feel free to toughen your muscles for future caching tours. Have fun decrypting the riddle :)


Als Hinweis gab es noch einen Tipp für die Lösung des Rätsels: Think a BIT outside the box. The coordinates are in the format Nxx xx.xxx Exxx xx.xxx

Da ich mich selbst über Mystery Caches freue, die eine Möglichkeit bieten, die Zielkoordinaten zu überprüfen, habe ich noch einen Geochecker hinzugefügt. Die Freigabe des Listings kam wieder reibungslos nach einer Woche. Leider gab es anfangs ein paar Probleme mit dem Geochecker, weil die hinterlegte Lösung nach ein paar Tagen von Ost auf West Koordinaten gesprungen ist. Ich weiß leider nicht warum das passiert ist, weil ich sie nicht mehr bearbeitet hatte. Das Phänomen ist danach nicht mehr aufgetreten. Bis jetzt haben recht viele Geocacher das Rätsel lösen können, was entweder für die Intelligenz der Cacher spricht oder dafür, dass das Rätsel doch zu leicht ist :)

Natürlich war ich auch noch ein wenig Cachen. Ich war mal wieder in Berlin zu Besuch bei meinen Eltern und da gab es prompt einen neuen Geocache in der Umgebung. Leider war ich etwas zu spät, um der Erste zu sein. Der Petling ist in einem Holzstamm versteckt. Ich hatte nur Zeit für den einen Cache, aber die nächste Tour war schon in Planung.

Nummer

0074

Datum

2015-12-03

Cache-ID

GC66G1J

Land

Deutschl.

Stadt

Berlin

Trinket

-


Kommentar schreiben

Kommentare: 0