Tetris - Ein ganz privater Rückblick

"From Russia with love" heißt nicht nur ein James Bond, sonder auch eine sehr empfehlenswerte BBC Doku über das erste, große Spiel aus Russland. Tetris kennt wohl jeder und hat bestimmt auch jeder bereits gespielt, egal auf welcher Plattform. An Tetris kommt man leider nicht vorbei - Es hält den Titel im Guinness Buch der Rekorde für das Spiel, das auf den meisten Plattformen umgesetzt wurde. Die bekannteste Version dürfte die vom Gameboy Klassik sein, aber ihr könnt es auch auf Taschenrechnern und Oszilloskopen finden. Wie immer gibt es dazu einen wunderschönen Wiki Artikel.

 

Meine erste Begegnung mit Tetris hatte ich tatsächlich auf dem Gameboy. An Weihnachten 1991 kam ein als Weihnachtsmann verkleideter Student in einem roten 1er Golf bei uns vorbei (natürlich war mir das damals nicht klar, dass es ein Student war, aber komisch war schon, dass der Weihnachtsmann mit dem Golf kam...naja der Schlitten war wahrscheinlich nur ein Märchen, aber der Weihnachtsmann war ECHT!). Er hatte ein kleines Paket bei sich und nachdem ich irgendein Gedicht aufgesagt hatte, durfte ich es in die Hand nehmen und auspacken. Da lag er in meinen Händen: Der Gameboy Klassik mit Tetris! Ich war so überglücklich und machte mich gleich ans Spielen.

Es folgten diverse Plattformen, auf denen ich Tetris spielte, weil ich irgendwie nicht mehr los kam. Der Kreis schloss sich, als ich mir von ein paar Monaten den neuen Nintendo 3DS gekauft hatte und natürlich mit Tetris. Ich muss sagen, dass dieses fancy 3D Getöse nicht nötig für dieses Spiel ist...wahrscheinlich ist es eines der Spiele, bestimmt nostalgisch verklärt von mir, die im Original am Besten funktionieren. Nintendo und er Gameboy waren aber nicht die Ersten mit Tetris.

 

Für alle, die ein wenig mehr darüber wissen wollen, empfehle ich die BBC Doku über Tetris. Sie ist teilweise spannender als ein Spionage Thriller. Wir reden hier immerhin über Ende der 80iger. Der Kalte Krieg war noch nicht vorbei und konkurrierende, westliche Firmen versuchten mit der UdSSR zu verhandeln, aber schaut am Besten selbst.

Tetris besticht durch seine einfachen Regeln und steigenden Schwierigkeitsgrad und ist dadurch prädestiniert im gegenseitigen Wettbewerb gespielt zu werden. Es gibt quasi alles: Wer hat den höchsten Highscore auf der jeweiligen Plattform? Wer kommt am Schnellsten in ein Level? Wer schafft am Meisten Linien in einer bestimmten Zeit? Eigentlich alles, was man sich vorstellen kann. Natürlich gibt es auch darüber einen Doku. Schaut euch den Trailer an. Ihr könnt den Film für einen schmalen Taler bei den Filmemachern kaufen und sie damit unterstützen.

Den Film "Ecstasy of Order: The Tetris Masters" findet Ihr unter http://watch.ecstasyoforder.com

 

Da ich ein sehr großer Liebhaber des gesprochenen Wortes bin, komme ich nicht drumrum euch noch zwei Podcasts zu diesem Thema zu empfehlen. 

 

Die Jungs, und Mädel, vom Retrozirkel hatten sich bereits von einiger Zeit mit diesem Thema befasst. Den Podcast findet Ihr unter Retrozirkel.de oder im iTunes Verzeichnis und die Folge über Tetris findet Ihr hier.

Der zweite Podcast ist der von Gunnar und Christian und heißt "Stay Forever". Ihr findet die Jungs unter StayForever.de und die Folge über Tetris hier.

Beide Podcasts sind sehr empfehlenswert. Vielleicht sollte ich einmal die Podcast, die ich höre, auflisten und einen kleinen Artikel darüber schreiben.

 

Abschließend habe ich noch ein Kleinigkeit aus dem privaten Bereich. Es gab letztes Jahr noch ein Ereignis, bei dem ich mit Tetris in Berührung kam. Ich habe letztes Jahr meine wunderschöne Frau geheiratet und meine Freunde haben einen Kickass Junggesellenabschied für mich geschmissen. Die Jungs kamen auf die Idee, dass wir uns alle als Helden aus Computerspielen verkleiden und alte Spiele nachspielen. Neben Pong, PacMan und Mario Kart war auch Tetris dabei. Ich sage nur so viel: Eine weiße Pappwand, Milchkartons mit Klettband und eine Melodica! Es war einfach spitze!

Eigentlich müsste ich noch einen Beitrag über PacMan schreiben, damit ich Euch das andere Video zeigen kann, wie wir PacMan im Park spielen. Ich hatte zwei riesige, gelben Pappscheiben an und die Kraftpillen waren Schnäpse...seeehr unterhaltsam.

 

Stay geeky

Alex.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0