DIY Handtuchhalter


Das Problem

 

Wir sind gerade in unser neues Haus eingezogen und haben leider keinen Platz unsere übergroßen Handtücher (150cm x 90cm) aufzuhängen. Die Lösung wäre ein Handtuchhalter. Da unser Bad sehr klein ist, muss ein Halter folgende Kriterien erfüllen:

 

- Er muss platzsparrend sein

- Er sollte freistehend und nicht für die Wandmontage vorgesehen sein

- Er muss Platz für zwei übergroße Handtücher bieten

 

Wir haben die einschlägigen Möbelhäuser abgeklappert und leider nichts passendes gefunden. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen einen Handtuchhalter aus Holz selber zu bauen. Der Selbstbau ist vergleichsweise günstig und ich kann die Maße genau an unsere Bedürfnisse und des verfügbaren Platzes anpassen.

 

Gut vorbedacht - schon halb gemacht

 

Erst einmal habe ich die Handtücher und den Platz im Bad vermessen. Anhand der Daten konnte ich eine kurze Skizze anfertigen. Die Skizze habe ich anschließend in ein 3D-Modell umgewandelt.


SketchUp ist ein tolles Programm, mit dem einfache 3D-Modelle erstellen kann. Ursprünglich wurde das Programm von Google angeboten, um Gebäude für Google Earth zu erstellen. Mittlerweile hat Google es weiterverkauft, aber die Basisfunktion ist weiterhin gratis verfügbar, aber leider nur in einer 30-Tage Demoversion. Ihr könnt es bei sketchup.com herunterladen. Als Vorlage habe ich Holzbearbeitung - Millimeter genommen. Die Benutzung ist sehr intuitiv, aber es gibt sehr viele Videotutorials auf YouTube.

 

Materialien und Werkzeuge

 

Nachdem klar war, wie der Handtuchhalter auszusehen hat, blieb nur noch der Weg in den Baumarkt, um alle benötigten Materialen zu kaufen.

Das Wichtigste ist natürlich das Rohmaterial. Ich habe mich für ungehobeltes Kantholz mit 30x40mm Querschnitt entschieden. Bei mir im Baumarkt gab es nur Holz mit der Länge von 2600mm. Natürlich kann man auch kürzere Kanthölzer kaufen, man muss nur  ausrechnen, wie viele man benötigt.

Zusätzlich werden folgende Materialien benötigt:

 

- Holzleim

- Holzdübel (ich habe 6x30mm verwendet)

- Klarlack für Holz (natürlich kann man auch farbige Lacke verwenden)

- 2 Schrauben

- Schleifpapier rau und fein

- Filzgleiter

 

Folgende Werkzeuge werden benötigt:

 

- Säge, am Besten mit Gehrung

- Maßband oder Zollstock

- Bohrmaschine

- Bohrer

- Hammer

- Pinsel

- Bleistift

 

Sägen, Bohren, Kleben

 

Nach so viel Vorbereitung ist die Umsetzung im Handumdrehen erledigt. Als Erstes müssen die Hölzer auf Länge gesägt werden. Dazu fang man am Besten mit den längsten Stücken an und arbeitet sich vor zu den kürzesten. Damit kann man die Abschnitte minimieren.

Ich will nicht, dass man Schrauben oder Nägel am Handtuchhalter sieht. Deshalb habe ich mich für Holzdübel entschieden. Die Schwierigkeit ist dabei, dass die Bohrungen übereinander liegen. Es gibt dafür Spezialwerkzeug, welches ich leider nicht zur Hand hatte und mir auch nicht kaufen wollte. Ich habe mir einfach ein Stück Plastik (Boden einer Plastikschale, z.B. von Kartoffelsalat aus dem Supermarkt) genommen und es auf den Holzquerschnitt geschnitten. Anschließend habe ich exakte Löcher gesetzt. 


Die Schablone dient jetzt als Markierungshilfe für die Bohrungen. So kann ich gewährleisten, dass die Löcher übereinander liegen. Mit einem kleinen Nagel kann man sehr leicht die Markierung setzen und zusätzlich dient die Vertiefung als Ansatzpunkt für den Bohrer. 

Nachdem alle Löcher gesetzt sind, können die Dübel geleimt und in die Löcher gesteckt werden. Noch ein wenig Leim in die Löcher geben und schon können die Holzstück zusammengesteckt werden. Falls Ihr habt, könnt Ihr die Einzelteile mit Schraubzwingen fixieren, aber bei mir war es nicht nötig. Alles schön trocknen lassen.

Da ich ungehobeltes Kantholz verwendet habe, habe ich noch mit dem groben Schleifpapier einen angenehm glatte Oberfläche hergestellt. Abschließend habe ich drei Schichten Klarlack aufgetragen und am Ende eine glatte Fläche mit Hilfe des feinen Schleifpapiers hergestellt. Die Filzgleiter sorgen dafür, dass der Handtuchhalter geradesteht. Fertig :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0