Die historischen Türme von Oppeln

Ich habe schon einige Touren durch Oppeln gemacht und es gibt nach wie vor noch vieles zu entdecken. Diese Tour führt mich zu den historischen Türmen in der Stadt. Und natürlich gibt es auch einen Geocache dazu, der mir die Expedition versüßt. 

"Wieże w Opolu / Towers in Opole" ist ein Rätsel, bei dem man viele Frage zu den historischen Gebäuden beantworten muss, um dann die finalen Koordinaten zu erhalten. Das ist eine sehr schöne Idee, wie ich finde und deshalb habe ich auch gleich angefangen im Internet nach den Antworten zu recherchieren. Leider gestaltete sich das als großer Herausforderungen. Es gibt nicht sehr viele Quelle und wenn es mehrere gibt, dann widersprechen sie sich in manchen Punkten. Das erklärt sicherlich auch die vielen Fehlversuche beim Geocheck (Geocheck ist ein Internetservice, bei dem Lösungen zu bestimmten Caches überprüfen kann). Aber einige Zeit später hatte ich die richtigen Koordinaten gefunden und konnte anschließend eine kleine Tour planen, um noch ein paar traditionelle Caches mitzunehmen.

Auf dem Rückweg bin ich noch bei einem ganz speziellen Mystery Cache vorbeigefahren. Wenn ich das Listing richtig verstanden habe, was bei meinen beschränkten Polnischkenntnissen durchaus im Bereich den Möglichen liegt, befinden sich Pflanzensamen im Behälter. Diese Samen sollen gepflanzt und die hoffentlich wachsende Pflanze bestimmt werden. Anhand der lateinischen Artenbezeichnung können die finalen Koordinaten errechnet werden. Wow, was für eine geniale Idee. Leider war der Cache leer und alle Samen bereits "geerntet". Nach einem kurzem Gespräch mit dem Besitzer wurde mir versichert, dass der Behälter unverzüglich aufgefüllt wird. Am nächsten Tag bin ich dann noch einmal los und konnte mit den Samen heimkehren. Die Form sagt mir überhaupt nichts. Ich hätte wohl besser in meinem Biologiestudium aufpassen sollen. Naja, bleibt nur übrig die Samen zu pflanzen und abzuwarten. Sobald ich brauchbare Ergebnisse habe, wird es ein Update geben.

Abschließend habe ich noch einen kleinen Abstecher zu unserem "Travel Bug Hotel" gemacht, um den "ICE-SAR Diver" TB aus Berlin abzulegen. Ich konnte auch eine schöne Geocoin, die "Corine's Birthday Geocoin", mitnehmen. Ich habe auch schon ein Reiseziel für sie. Mein Frau und ich fliegen nächsten Monat nach London und ich werde versuchen sie dort irgendwo abzulegen.

Nummer

0037

0038

0039

Datum

2015-10-19

2015-10-19

2015-10-19

Land

Polen

Polen

Polen

Stadt

Oppeln

Oppeln

Oppeln

Trinket

-

-

-


Kommentar schreiben

Kommentare: 0