Geocaching auf der Bolko-Insel

Das Ziel dieses Ausflugs war die Insel Bolko, auf polnisch Wyspa Bolko. Sie beherbergt einen riesigen Park, den botanischen Garten und den Zoo Oppelns. Man kann es also als Naherholungsgebiet dieser Region bezeichnen. Daher waren meine Erwartungen sehr groß und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Es ist ein sehr schöner Ort zum Entspannen und das Wetter war einfach nur traumhaft. Naturgemäß locken solche Gebiete auch viele Geocacher an, die dort freundlicherweise einige Caches verstecken. Die Insel hält sehr viele Schätze bereit und bietet sich für einen Ausflug mit dem Rad an. 

Für diese Tour habe ich meine GPS Uhr von Garmin mitgenommen, um die gesamte Strecke aufzuzeichnen. Meine Garmin Forerunner 220 nehme ich sonst nur fürs Laufen, aber sie sollte sich auch beim Cachen auszahlen. Jetzt habe ich ein schönes Profil von der gesamten Tour.

Ich musste eine kleine Vorbereitung für diese Tour treffen. Der erste Cache war ein Rätsel, um genauer zu sein musste ich ein Sudoku lösen. Leichter gesagt als getan. Ich hatte seit Jahren keins mehr gelöst und musste ganz schön knobeln. Nach ein paar Kaffees hatte ich die Lösung und die Zielkoordinaten. Ein weiteres Rätsel war ein Kakuro, welches ich noch nie zuvor gesehen hatte. Es war eine harte Nuss, aber auch dieses Rätsel konnte ich lösen. Nun hatte ich sämtliche Koordinaten für meinen Ausflug.

Am Morgen fuhr ich meinem Fahrrad los in Richtung Oppeln und meinem ersten Cache. Meine Sudoku-Lösung schein richtig gewesen zu sein, denn nach kurzer Zeit konnte ich meinen ersten Cache in den Händen halten. Ich fuhr in weiter in Richtung Insel Bolko. Auf dem Weg kam ich an drei Caches vorbei, die durch einen Bonus-Cache miteinander verbunden sind. Leider konnte ich einen Cache nicht finden und bei einem der Anderen lag leider der Hinweis nicht mehr dabei. Ich habe mich umgehend mit dem Owner in Verbindung gesetzt und hoffe nun, dass er mit antworten wird.

Naja mit dieser Niederlage fuhr ich leicht geknickt weiter und kam nun endlich auf Bolko an. Der Park und die gesamte Umgebung ist einfach nur traumhaft schön. Ich konnte alle Caches, bis auf einen, finden und loggen.

Auf dem Rückweg bin ich noch zu einem kleinen Multicache gefahren. Dabei muss man auf der Pfennigbrücke ein Liebesschloss finden, auf dem die Zielkoordinaten eingeprägt sind. Das Schloss habe ich nach einiger Zeit gefunden, aber leider gab es an den Zielkoordinaten keinen Cache mehr. Hoffentlich wird der Cache bald gewartet, weil es eine sehr hübsche Idee ist. Mit zehn geloggten Caches konnte ich zufrieden nachhause fahren.

Nummer

0023

0024

0025

0026

0027

0028

0029

0030

0031

0032

Datum

2015-10-01

2015-10-01

2015-10-01

2015-10-01

2015-10-01

2015-10-01

2015-10-01

2015-10-01

2015-10-01

2015-10-01

Land

Polen

Polen

Polen

Polen

Polen

Polen

Polen

Polen

Polen

Polen

Stadt

Oppeln

Oppeln

Oppeln

Oppeln

Oppeln

Oppeln

Oppeln

Oppeln

Oppeln

Oppeln

Trinket

Kompass

-

-

-

-

-

Untersetzer

Eule

-

-


Kommentar schreiben

Kommentare: 0