Geocaching mit UV-Lampe

Ganz in meiner Nähe ist ein Rätsel Cache (GC5EKH7), bei dem man die Koordinaten für das finale Versteck an mehren Wänden in Fußgängertunnels finden kann. Die Koordinaten sind mit UV-Licht-empfindlicher Farbe geschrieben. Dafür habe ich mir vorher eine UV-Lampe besorgt. Bei uns im Supermarkt gab es eine Taschenlampe, die gleich drei nützliche Funktionen hat: Weißes Licht, UV-Licht und roter Laserpointer.

Die Taschenlampenfunktion kann man quasi sehr oft gebrauchen, um Caches in dunklen Ecken zu finden. Das UV-Licht macht UV-Labels und UV-Schrift sichtbar, wie sie gerne von Geocacher verwendet werden. Wahrscheinlich erfreut sich das so großer Beliebtheit, weil man so Dinge vor Muggels verstecken kann und hey, irgendwie hat das auch einen Hauch von Geheimagentenausrüstung, so wie wir sie uns in der Kindheit vorgestellt haben :). Der Laserpointer wird sicherlich noch nützlich sein. Ich habe schon davon gehört, dass einige Rätsel-Caches mit einen Laserpointer zu lösen sind, aber leider bin ich noch nicht auf einen solchen Cache gestoßen. Ich habe meine 3-in-1 Lampe auch bei Amazon gefunden, falls sie sich jemand bestellen möchte (hier der Link).


Bewaffnet mit meiner neuen Geheimagentenlampe habe ich mich auf den Weg zu den ersten Koordinaten gemacht. Es handelt sich dabei um eine Fußgängerunterführung, die natürlich voll mit Graffities ist. Nach einer Weile des Suchens konnte ich tatsächlich die Koordinaten ausfindig machen. Leider war es nur der erste Teil und ich musste weitersuchen. Nach ungefähr 15 Minuten erfolgloser Suche kam ich auf die Idee, dass die zweite Hälfte in einem anderem Tunnel sein könnten. Es gibt noch einen weitere Unterführung ein paar 100 Meter entfernt. Und tatsächlich sind dort die restlichen Zahlen an die Wand geschrieben.

Wie man gut auf dem Bild sehen kann, ist die UV-Farbe schon ein wenig dreckig geworden und man könnte die Koordinaten auch ohne UV-Lampe entziffern. Aber egal, ich konnte meine Agentengadget nutzen und war überglücklich. Die Zielkoordinaten führten mich dann zu einem sehr offensichtlichen Versteck, aber die Enttäuschung war groß - Es gab leider keinen Cache zu finden. Ich habe den gesamten Bereich abgesucht und konnte leider nichts entdecken. Gemessen am Aufwand und der Tatsache, dass dies mein erste Cache ist, den ich nicht finden konnte, war die Enttäuschung doch sehr groß. Ich habe den Cache natürlich als "nicht gefunden" geloggt und hoffe nun, dass der Besitzer nachschaut und ggf. den Cache erneuert.

 

Aber ich war gut vorbereitet. Ich hatte mir noch einen kurzen Multi-Cache in der Nähe herausgesucht. Dieser führte mich zu einer Brauerei und man musste dort ein kleines Rätsel lösen. Ich hatte bereits das Rätsel von Zuhause lösen können und konnte mich direkt zu den finalen Koordinaten begeben. Dort fand ich ein Werbeschild mit beträchtlicher Höher. Nach einer herausfordernden Kletteraktion fand ich den Cache oben im Standrohr - Wenigstens doch noch ein Erfolg.

Nummer

0017

Datum

2015-09-29

Cache-ID

GC5ERY0

Land

Polen

Stadt

Oppeln

Trinket

Herz


Abschließend vielleicht noch ein anderen Tipp. Dieser Laserpointer ist auch ein super Spielzeug für eure Katze, unsere steht total darauf. Ich sag nur Let's go Laser Cat :D

Kommentar schreiben

Kommentare: 0