Guides zu Verilog

Vorab wollte ich zum letzten Post noch ein kleines Update nachschieben. Ich habe ausgiebig beschrieben, wie ich damals zu meinem ersten GameBoy kam. Zu diesen Thema bin ich über ein interessantes Gadget gestolpert.

Mit diesem Magnetset verhüllt Ihr euren Kühlschrank oder jeder andere metallische Oberfläche in einen GameBoy-Look. Gefunden habe ich es bei den Leuten von DudeIWantThat.com. Die Magnete gibt es bei Amazon.com, aber leider nicht bei dem deutschen Ableger. Hier die Link zum Produkt.

 

Aber nun zum eigentlichen Thema. Ich habe bei HackADay einen schönen Guide zu Verilog gefunden. Verilog ist eine Beschreibungssprache für FPGAs. Ich habe früher sehr viel mit FPGAs gearbeitet und man kann sehr schöne Dinge mit ihnen machen und es ist mal was anderes, als sich immer nur mit Mikrocontrollern rumzuärgern. Ich hatte bis jetzt immer nur VHDL als Sprache genutzt und Verilog nie richtig angeschaut, deshalb finde ich den Guide auch so interessant.

Den Guide findet Ihr hier. Bei Mikrocontroller.net findet ihr auch einen sehr ausführlichen und deutschen Leitfaden.

 

Vielleicht noch ein paar ergänzende Links:

 

Was sind FPGAs und was ist Verilog und VHDL?

Ein paar Beispielprojekte zu FPGAs auf meinem anderen Blog Tiny-Labs.com.

Wer zu faul zum Lesen ist, kann sich auch das brillante Video von Dave vom EEVBlog ansehen. 

Have fun

Alex.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0